RHEINLAND-PFALZ-TAG 2016 in ALZEY – Land unterstützt beispielhafte Alzeyer Städtebauförderung

 

 

RLP-TAG off Banner

 

 

Rheinland-Pfalz-Tag 2016 in Alzey
LAND UNTERSTÜTZT BEISPIELHAFTE ALZEYER STÄDTEBAUFÖRDERUNG
>>> Mit insgesamt mehr als 17,4 Millionen Euro hat das Land bislang die Stadt Alzey in der Städtebauförderung unterstützt
>>> Innenminister Roger Lewentz: Die verbandsfreie Stadt Alzey habe die Funktion eines Mittelzentrums und sei Mittelpunkt des Landkreises Alzey-Worms

 

Quelle: Pressereferat der Staatskanzlei Rheinland-Pfalz, Landeshauptstadt Mainz

 

MAINZ/ALZEY. Mit insgesamt mehr als 17,4 Millionen Euro hat das Land bislang die Stadt Alzey in der Städtebauförderung unterstützt.

„Im Laufe der Jahre hat Alzey mit diesen Mitteln drei Entwicklungsschwerpunkte gesetzt und dabei zunächst das Sanierungsgebiet Stadtmitte entwickelt. Ziel dieser Sanierung waren vor allem die Modernisierung überalterter Bausubstanz im historischen Stadtkern, die Behebung von Verkehrsengpässen und die zeitgemäße Umgestaltung von Erschließungsanlagen“, erläuterte Innenminister Roger Lewentz anlässlich der Kabinettssitzung zum Rheinland-Pfalz-Tag 2016 in Alzey.

Die verbandsfreie Stadt Alzey habe die Funktion eines Mittelzentrums und sei Mittelpunkt des Landkreises Alzey-Worms.

Sie habe eine gut erhaltene Altstadt mit vielen Fachwerkhäusern, Restaurants, Cafés und Geschäften.

Aufgrund dieser Merkmale gehöre sie zur Förderkulisse der Städtebauförderung.

Die Stadt Alzey ist erstmals 1973 in das damalige Sanierungsprogramm aufgenommen worden.

Sie gehört damit zu den Städten, die bereits in der ersten Phase der Städtebauförderung mit Fördermitteln unterstützt wurden.

Die sehr frühe Programmaufnahme unterstreiche den Stellenwert und die Bedeutung der Stadt für das Land und zeige gleichzeitig auch, dass die Stadt Alzey sehr früh die Notwendigkeit  einer geordneten und zukunftsorientierten Stadtentwicklung erkannt und die Möglichkeiten des damaligen Städtebauförderungsgesetzes als Grundlage der Förderung mit Bundes- und Landesmitteln genutzt habe, erläuterte der Minister.

Im Anschluss daran habe sie in einer zweiten Phase den Bereich „Innenstadt Süd“ in Angriff genommen.

Wesentliche Baumaßnahme sei dort die „Umgestaltung des Obermarktplatzes“, so Lewentz.

Zur Entwicklung eines sozialen Problemquartiers sei 2010 parallel die gebietsbezogene Maßnahme „Alzeyer Westen“ in das Städtebauförderungsprogramm „Soziale Stadt“ aufgenommen worden.

Im Mittelpunkt der Entwicklung habe der Spiel- und Freizeitpark „Am Herdry“ als wichtige soziale Einrichtung im Quartier gestanden.

„Die Stadt Alzey ist ein gutes Beispiel dafür, wie in mittelgroßen Städten mit mittelzentraler Funktion, historischen Stadtkernen und ländlich strukturiertem Umfeld über den kontinuierlichen Einsatz von Städtebauförderungsmitteln eine erfolgreiche und nachhaltige Stadtentwicklung erreicht werden kann“, betonte der Minister.

Das mit den Stadterneuerungsmaßnahmen verfolgte Ziel, eine städtebauliche und funktionale Stärkung des Mittelzentrums Alzey herbeizuführen, sei weitgehend erreicht worden.

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Anklicken für mehr Information
Anzeige