KREUZNACHER JAHRMARKT 2018 (22.08.18)- Feuerwache: Jahrmarkt 2018 aus Sicht der Freiwilligen Feuerwehr

 

 

 

Anzeige/Verlinktes Banner – Bitte anklicken für mehr Information
Jahrmarkt 2018

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Anklicken für mehr Information
Anzeige

 

 

Kreuznacher Jahrmarkt
UNSERE FREIWILLIGE FEUERWEHR UND DER JAHRMARKT 2018
>>> Insgesamt wurden 107 Positionen in Zwölfstundenschichten ehrenamtlich von den Feuerwehleuten der Löschbezirke Süd, Nord, Ost und West sowie einige Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren Langenlonsheim, Kirn und Rüdesheim besetzt, um die Sicherheit der Jahrmarktsbesucher und der Schausteller zu gewährleisten.

 

Quelle: Alexander Jodeleit, Presseswart der Freiwilligen Feuerwehr Bad Kreuznach

 

BAD KREUZNACH. Am vergangenen Donnerstag (Fleeschwoorscht Dunnerschdaach) fand um 18 Uhr auf dem Jahrmarktsgelände eine Begehung durch alle Wehrleute statt, bei der unter anderem die Hydranten auf Ihre Funktion überprüft wurden.

 

Ab 19 Uhr wurde die Jahrmarktswache, bestehend aus einem Mittleren Löschfahrzeug (1.000 Liter) mit einem technischen Hilfeleistungssatz und 6 Wehrleuten, bis Mittwochmorgen um 7:00 Uhr ständig besetzt.

Sie war zuständig für alle Einsätze, die auf der Pfingstwiese, dem Moebus-Stadion und der Güterbahnhofstraße anfielen.

Je nach Einsatzstichwort wäre die Jahrmarktswache durch weitere Kräfte aus den einzelnen Löschbezirken unterstützt worden.

Freitags bis dienstags wurde jeweils von 19 Uhr bis 7 Uhr eine Zusatzwache von 6 Wehrleuten im Gerätehaus des Löschbezirks Süd vorgehalten, die umgehend mit Sonderfahrzeugen wie zum Beispiel Tanklöschfahrzeug, Drehleiter oder Rüstwagen hätte ausrücken können.

Die Feuerwehreinsatzzentrale war in dieser Zeit ständig besetzt, um sofort nötige Nachalarmierungen durchführen zu können.

Am Abend des Feuerwerks wurden zusätzlich ein Löschgruppenfahrzeug (1.600 Liter) und ein Tanklöschfahrzeug (5.000 Liter) mit 6 Wehrleuten für den Brandschutz im Moebus-Stadion bereitgehalten.

Die Kräfte bewässerten etwa 1 Stunde vor Beginn des Feuerwerks mit 4 C-Rohren die sehr trockene Vegetation rund um den Abschussbereich der Raketen, um einem möglichen Brandausbruch vorzubeugen und hielten die Strahlrohre griffbereit an den mit Wasser gefüllten Schläuchen, um sofort eingreifen zu können, was aber glücklicherweise nicht erforderlich war.

Insgesamt wurden 107 Positionen in Zwölfstundenschichten ehrenamtlich von den Feuerwehleuten der Löschbezirke Süd, Nord, Ost und West sowie einige Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren Langenlonsheim, Kirn und Rüdesheim besetzt, um die Sicherheit der Jahrmarktsbesucher und der Schausteller zu gewährleisten.

Da sich natürlich auch viele Feuerwehrkameraden privat auf dem Jahrmarkt befanden, die gerade keinen Dienst absolvieren mussten, standen an der Jahrmarktswache Mannschaftstransportfahrzeuge bereit, um bei einem Einsatz im Stadtgebiet, zügig die Einsatzkräfte zu den Gerätehäusern zu befördern.

 

 

Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information
Anzeige